[Tustep-Liste] Fehlermeldung: "Text-Fussnoten > 40000 Zeichen" - Tabellensatz

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Okt 2 10:57:01 CEST 2007

Lieber Herr Neumann,

Ihre Frage war:

> wer kann weiterhelfen: Fehlermeldung beim Satz
> einer großen Tabelle "Text-Fussnoten > 40000 Zeichen".
> Wie kann man das Probelm umgehen?

Mit solchen Hinweisen hat das Satzprogramm meistens
recht - will sagen: mehr als 6.000 Zeichen werden Sie
auch mit kleiner Schrift nur in den seltensten Faellen
auf einer normalen Buchseite unterbringen koennen, erst
recht sind 40.000 Zeichen *viel* zuviel. Spontan kommt
das Satzprogramm nicht in Versuchung, so viele Zeichen
auf eine Seite zu packen, weshalb Probleme wie das von
Ihnen geschilderte in meiner Praxis regelmaessig darauf
zurueckzufuehren waren, dass ich das Satzprogramm
irgendwie gezwungen hatte (z.B. durch eine Warteanweisung
&!w&!w ohne &!y oder durch ein ungeschicktes Verwenden
des MODUS=A), so rigoros vorzugehen. Vielleicht hilft
Ihnen dieser Hinweis, dem Problem auf die Spur zu kommen?
Wenn nein, melden Sie sich bitte noch einmal.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de