[Tustep-Liste] Geviertstrich/Halbgeviertstrich

Wieland Carls wieland.carls at gmx.de
Mo Sep 10 11:08:12 CEST 2007

                                  Leipzig, 10. September 2007

Liebe TUSTEPianerInnen,

mein Problem besteht darin, dass ich mir nicht erklären kann, warum in meiner Satzausgabe anfangs nur Geviertstriche stehen, ab einer bestimmten Stelle aber - wie gewünscht - Halbgeviertstriche. Ich habe alle Gedankenstriche und Bis-Striche zwischen Ziffern als Halbgeviertstriche (^\-) kodiert. So stehen sie auch in der Protokolldatei. Warum werden sie nicht alle so ausgegeben. Auch wenn ich auf diese Umkodierung verzichte und die Voreinstellungen des Programms verwende, bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Ich füge die 2 Seiten, auf denen der Wechsel von Geviert- zu Halbgeviertstrich stattfindet, in der Anlage als PDF-Datei der Satzausgabe und als Ausschnitt aus der TUSTEP-Protokolldatei bei. Im Textteil findet der Wechsel etwas früher statt (S. 52 langer Strich im zweiten Absatz zwischen '1890-1977', kurzer Strich zwischen '565-577' im dritten Absatz) als im Fußnotenteil (ab Fußnote 38). Woran liegt das?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch um eine Erklärung des Parameters '-' (im Handbuch auf S. 1007) bitten, wo es heißt:

"Geviertstrich soll statt des Halbgeviertstrichs für Gedankenstrich und
»bis«-Strich benutzt werden. [ I ] <>
DICKN Dicktenwert des Geviertstriches in Bildlinien"

Egal, ob ich diesen Parameter angebe oder nicht, bzw. welchen Wert ich eintrage, es ändert sich nichts an der Ausgabe.

Viele herzliche Grüße aus Leipzig

Wieland Carls
Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Arbeitsstelle:
“"Das sächsisch-magdeburgische Recht als kulturelles Bindeglied
zwischen den Rechtsordnungen Ost- und Mitteleuropa”s"
Postfach 100 440 – - 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Str. 1
04107 Leipzig
Tel.:	(0341) 7 11 53 27