[Tustep-Liste] Epigraphische Datenbank epidat online

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Mi Sep 12 17:55:14 CEST 2007

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

seit heute steht  die mit der TUSTEP-Skriptsprache programmierte
epigraphische Datenbank "epidat" online:

http://www.steinheim-institut.de:50580/cgi-bin/epidat

Im Testbetrieb stehen zunächst fünf (von rund 100) Inschriftencorpora
(mit rund 20.000 erfassten Inschriften) - bereit.
Während einige Corpora erfolgreich aus mittlerweile untergegangenen
Textverarbeitungsprogrammen (notabene, logos, mls, ältere MS-Word-
Versionen) konvertiert werden konnten, wurde der Bestand "Hamburg-
Altona, Königstrasse" von Anfang an mit und in TUSTEP erfasst.
Auch wenn ich annehme, dass es in den Kreisen der ITUG wahrscheinlich
nur wenige Freunde der hebräischen Epigraphik gibt, freue ich mich
doch über Kritik und Anregungen zur Präsentation und Umsetzung dieses
elektronischen Publikationsprojekts.

Herzliche Grüsse
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research
assistant
<http://steinheim-institut.de/das_institut/mitarbeiter/kollatz/
index.xml>
Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
D-47057 Duisburg, Geibelstr. 41, T: 203 - 370071,  F: 203 - 373380
<http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Geibelstr.+41,+Du>