[Tustep-Liste] Freiraum definieren

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Mi Sep 26 16:26:46 CEST 2007

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

mein Problem erinnert ein wenig an das von Herrn Neumann.

Ich muss fünfzig einheitlich strukturierte Doppelseiten setzen:

Oben auf jeder rechten Seite soll ein Textfeld / Graufeld  (bbbb)
stehen.
Diese Feld hat ganz *unterschiedliche* Länge.
Der übrige Text, der rechten und linken Seite soll um dieses Feld
herumlaufen (aaaa) .

| linke Seite || rechte Seite
aaaaaaaaa    bbbbbbbbb
aaaaaaaaa    bbbbbbbbb
aaaaaaaaa
aaaaaaaaa    aaaaaaaaa
aaaaaaaaa    aaaaaaaaa
aaaaaaaaa    aaaaaaaaa
aaaaaaaaa    aaaaa.

Frage: Wie halte ich mir den Raum rechts oben frei?
Gibt es da eine elegante Lösung?

Ich denke mir das bisher so:

Erst setze ich die rechte Seite oben  - das Textfeld (bbbb),
dabei lasse ich mir die erreichte vertikale Endposition über &!E in
die (zweite ?) Protokolldatei ausgeben.

Wie und wo aber muss ich diesen Wert in den Satz des übrigen Textes
(aaaa) einfügen?
Der Freiraum soll ja immer rechts oben sein, (und in der letzten
Zeile sollte eine Worttrennung möglich sein).

Und wenn das gelingen sollte: Gibt es noch eine andere Möglichkeit,
als die, der "Doppelbelichtung"
Text a setzen, und dann den seitenidentischen Text b, über #*psmont
hineinzumonieren?

Hat jemand guten Rat?

Herzliche Grüsse reihum
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research
assistant
<http://steinheim-institut.de/das_institut/mitarbeiter/kollatz/
index.xml>
Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
D-47057 Duisburg, Geibelstr. 41, T: 203 - 370071,  F: 203 - 373380
<http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Geibelstr.+41,+Du>