[Tustep-Liste] Farben

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Apr 3 18:44:14 CEST 2008

Lieber Herr Hunger, lieber Herr Schaelkle,

> ich versichere Ihnen, was immer voreingestellt sein
> wird, mir passt es nicht!

Das ist zusammen mit Ihrem weiteren (wichtigen) Hinweis

> Übrigens sind Farbdarstellungen auch Hardware-abhängig.

durchaus korrekt: Ich werde mir - wie vermutlich die
meisten TUSTEP-Anwender - auch immer meine persoenliche
Farbenpalette selbst zusammenstellen, wobei ich z.B. fuer
Beamer-Projektionen andere Farben waehle als fuer den
'normalen' Bildschirm. Aber das muss ja nicht heissen,
dass man sich fuer die *Standard*-Vorgaben (die nur
gelten, wenn der Benutzer fuer sich nichts *anderes*
bestimmt) *nicht* an Ergonomie-Erkenntnissen und
-Richtlinien orientieren sollte - und die besagen
nun mal, dass eine dunkle Schrift auf hellem Grund
(wobei der Kontrast zwischen beiden nicht zu gross sein
sollte) unbedingt vorzuziehen sei. Diese Aussage kann ich
im uebrigen auch fuer mich so bestaetigen: Die Farbkom-
bination 71 (= dunkelblaue Schrift auf hellgrauem Grund)
laesst mich am laengsten ermuedungsfrei arbeiten, weshalb
ich mich hier (auch als Antwort auf Ihre Frage, lieber
Herr Schaelkle) fuer eben diese starkmachen moechte.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de