[Tustep-Liste] Farben

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Di Apr 8 14:20:33 CEST 2008

Liebe Diskutanten,

aus dem Urlaub zurück möchte ich mich auch
noch einmal zu der letzten Diskussion äußern.

1. Einstellung der Farben - die Voreinstellung
sollte schon so sein, daß sie ergonomischen (gesetzlichen)
Ansprüchen genügt. Wenn Software geprüft wird, ob sie eingesetzt
werden kann, ist dies durchaus ein Kriterium. Es reicht dann nicht der
Hinweis, das läßt sich auch ändern. Auch für Kurse ist dies
wünschenswert, denn die Teilnehmern sollten arbeiten können,
ohne sich erst stundenlang mit Einstellungen zu beschäftigen.

2. Absetzung der Satznummern vom übrigen Text -
durch eine farbliche Absetzung wäre deutlich,
daß es sich hier nicht um den normalen Text handelt.
Dagegen könnte meines Erachtens sprechen, daß der
Bildschirm dadurch noch bunter wird.

3. Suchen und Austauschen über Satzgrenzen wäre schön.
Die Frage nach dieser Möglichkeit wird auch immer wieder
in Kursen gestellt bzw. weshalb dies nicht möglich ist
Jedoch sollte es weiterhin auch möglich sein, daß Satzanfang
und Satzende eine Grenze darstellen, denn dies wird durchaus
des öfteren auch benötigt.

4. Schön wäre schon eine Darstellung der Zeichen, vor allem
Griechisch - vor allem bei Akzenten - oder punktiertes Hebräisch.

Viele Grüße aus Berlin
Gottfried Reeg