[Tustep-Liste] Farben im Editor

Dr. Horst Schmieja Horst.Schmieja at uni-koeln.de
Mo Apr 7 10:11:26 CEST 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielleicht ist es möglich, den editor mit (nur)
ein paar Änderungen so zu gestalten, daß ein
Neuling, der üblicherweise mit WORD arbeitet, sofort zurechtkommt.
Nach Aufruf sollte eine weiße Seite da sein, und
der cursor oben links blinken (nach ee ist das
aber auch heute schon so). Und da ein 17 Zoll
Monitor heute Standard ist, wäre es schön, wenn
diese default-Seite wie eine DIN A 4 Seite im
Hochformat öffnet. Der Student hat dann sein *
Blatt Papier * vor sich, und kann schreiben.
Die ENTER-Taste ist derart zentral in den
TUSTEP-Aktionen, daß Neuling und Lehrer wohl hier die erste Aufgabe haben.
Wenn im Unterricht erste Formatierungs-tags
anstehen, dann scheint es mir wünschenswert zu
sein, daß der viewer eingeschaltet werden kann
(default auch im Hochformat, etwas nach rechts
versetzt), daß also ein Schalter bereits
eingerichtet ist, und mit der Maus angeclickt
werden kann. Der Neuling sieht, was er *
angerichtet * hat. Und für spätere Übungen liegt
damit ein Beispiel für die permanente Makroleiste
vor. Die Fenster-Größen sollten sich bei diesen Vorgängen nicht verändern.
Die default-Farben habe ich immer schon sofort
geändert, persönliche Vorlieben von uns allen
können aber wohl nicht zum Standard werden. Und
so rate ich sehr von zu viel Blau ab, jeder
Augenarzt wird bestätigen, daß die Farbe Blau am
Monitor eine ungeheure Augenarbeit bewirkt,
belastet und ungünstig ist. Vielleicht fangen wir
auch hier mit dem Ursprung an, daß wir Schwarz
auf Weiß nach Hause tragen (Ich selber habe nur die Anweisungszeile in Grau).
einen schoenen Start in die Woche!
Horst Schmieja