[Tustep-Liste] Farben im Editor

Wildensee gert.wildensee at judaistik.uni-halle.de
Mo Apr 7 11:21:32 CEST 2008

Liebe Leser der TUSTEP-Liste,

das Votum von Herrn Schmieja kann ich nur unterstützen, ganz besonders
seine Anmerkungen zu den Farben im Editor. Unter ergonomischen
Gesichtspunkten kommt bei den (wenigen) Farben, die TUSTEP zur Verfügung
stellt, für das Textfeld wirklich nur F0 (schwarz auf weiß) in Frage.
Wem der Hintergrund bei einem guten Bildschirm dadurch zu hell ist, kann
dies bequem über Helligkeit und Kontrast an den Bildschirmeinstellungen
korrigieren – so mache ich das auch. Hellgrau (70) für die
Anweisungszeile wäre eine gute Wahl. Für den Rest sind die
Voreinstellungen nicht die schlechteste Wahl oder ich habe mich einfach
über die Jahre daran gewöhnt und keine Notwendigkeit gesehen etwas daran
zu ändern.

Unter pädagogischem Gesichtspunkt wäre es vielleicht besser alles beim
Alten zu lassen, denn dann ist jeder von Anfang an gezwungen, sich mit
den Editoreinstellungen und der tustep.ini auseinander zusetzten.

Herzliche Grüsse

Gert Wildensee

DFG-Projekt Midrash Tehillim
Seminar für Jüdische Studien
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
D-06099 Halle (Saale)
Germany

gert.wildensee at judaistik.uni-halle.de
WEBFAX   +49-(0)1212-5-771-38-417