[Tustep-Liste] TUSTEP-Editor: Steuerbefehl exch_char

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Di Apr 15 10:46:09 CEST 2008

Sehr verehrte Liste,
mein Wunsch, exch_char (Zeichen austauschen) verändert zu bekommen,
betrifft nur eine Geringfügigkeit und hat mit den großen Fragen, die
vor kurzem (bis zu meiner Stellungnahme?) diskutiert wurden, wenig zu
tun. Es wäre aber unbefriedigend, wenn die Sache mit einem
Stimmverhältnis 2:1 bei 100 schweigenden Enthaltungen entschieden
würde. Man soll nicht nachkarten, ich tu es trotzdem, indem ich ein
weiteres Argument anführe: Manche Editoren kennen die Funktion; der
von mir außer dem Tustep-Editor benützte Editor ebenfalls, aber in der
von mir gewünschten Fassung, also Umtausch mit dem vorangehenden
Zeichen. Der Vorschlag könnte also, wenn schon nicht anfänger-, so
doch umsteigerfreundlich sein. Ich benütze übrigens auf meinem
häuslichen Arbeitsplatz Kate unter Linux und muß das wohl, solange man
den Clipboard des Systems aus dem Tustep-Editor heraus nicht erreicht.
Schauen Sie doch mal, ob Ihr Zweit-Editor diese Funktion bietet; bei
OpenOffice.org habe ich nichts gefunden; Word und Verwandte?
Bisher haben sich Herr Trauth, durch Herrn Schälkles Argumentation
überzeugt, für den Vorschlag, Herr Seck, weil es eine Änderung ist und
er keine Vorteile sieht, dagegen ausgesprochen. Ich fahre im Moment
zweigleisig (das Umgewöhnen geht ganz schnell, das
Hin-und-Her-Springen ist nicht so angenehm), und man täte mir einen
Gefallen, wenn sich noch der eine oder andere für meinen Vorschlag
erwärmen könnte. Selbstverständlich ist mir aber jede Stellungnahme
recht.
Beste Grüße
Paul Sappler