[Tustep-Liste] Neuerungen im Editor

Wildensee gert.wildensee at judaistik.uni-halle.de
Do Apr 24 17:42:20 CEST 2008

Lieber Herr Trauth,

ich muss gestehen, dass mir das Verschwinden des Statistikbildschirms
und die von Ihnen beschrieben Veränderungen durch SHW_CUR in meiner
Arbeitsumgebung zuerst überhaupt nicht aufgefallen sind, da alle meine
Dateien über eine Makroleiste und damit verbundene Editormakros
aufgerufen werden. Der jeweils zuletzt bearbeitete Satz einer Datei
steht beim nächsten Edieren bei mir immer in der ersten Zeile auf dem
Bildschirm.

Wenn ich normal mit Dateien arbeite, fände ich es schon schöner den
Zustand einer Datei auf dem Bildschirm so vorzufinden, wie ich ihn
verlassen habe. D.h. der Satz, der beim Verlassen einer Datei in der
ersten Zeile stand, sollte beim zurückkehren auch wieder in der ersten
Zeile stehen, unabhängig davon welcher Satz nun gerade als letztes
bearbeitet wurde. Muss dafür aber wirklich der Bildschirminhalt jeder
Datei gemerkt werden? Genügt es nicht, wenn intern zusätzlich zum
Pointer * auch noch die Position des Satzes in der ersten Zeile beim
Verlassen der Datei gemerkt würde? Eine Änderung von Auflösung oder
Fontwechsel dürfte dann auch keine Rolle spielen, denn erste
Bildschirmzeile bleibt in jedem Fall erste Bildschirmzeile.

In Zusammenhang mit dem Statistikbildschirm ist mir erst jetzt etwas
anderes negativ aufgefallen. Weshalb lande ich beim Retten eines
Segments eigentlich auf dem Statistikbildschirm? Darauf könnte ich gut
verzichten, würde dafür aber gerne in der Message Line oben rechts neben
Segment ABC aus XYZ erfahren, ob dieses Segment verändert und noch nicht
gerettet wurde, ohne für diese Information extra auf den
Statistikbildschirm wechseln zu müssen.

Der letzte Abschnitt richtet sich natürlich mehr an Herrn Schälkle.

Herzliche Grüße an alle
Gert Wildensee

DFG-Projekt Midrash Tehillim
Seminar für Jüdische Studien
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
D-06099 Halle (Saale)
Germany

gert.wildensee at judaistik.uni-halle.de
WEBFAX   +49-(0)1212-5-771-38-417