[Tustep-Liste] Der Letzte mach das Licht aus bzw. normiert+.

Horst Beinlich horst.beinlich at mail.uni-wuerzburg.de
So Aug 17 12:17:18 CEST 2008

Liebe Leser der Tustep-Liste,
man möge mir verzeihen, daß ich in das tiefblaue Gewässer der fachspezifischen
Diskussionen über Änderungen bei TUSTEP einen Stein werfe. Mir kommen manche
Beiträge so vor, als würde man über Verbesserungen am Porsche/Ferrari-Motor
reden und dabei vergessen, daß die Luft im Reifen nachgesehen werden muß. Wir
haben uns vor Jahren die Aufgabe gestellt, den Zugang zu TUSTEP zu erleichtern.
Zugang heißt dabei für mich, daß es möglich sein muß, auch ohne einführende
Kurse, die es an manchen Institutionen gibt, das Programm so weit beherrschen
zu lernen, daß man seinen Einsatz dem von gängigen anderen Programmen vorzieht.
Wenn wir keine Nachwuchsanwender mehr haben, nützt uns auch das beste Programm
nicht.
Leider kann ich selbst an der nächsten Tagung in Heidelberg nicht teilnehmen,
weil ich bei einer anderen Tagung im Ausland bin. Ich bitte aber die
Teilnehmer, den Punkt zu diskutieren, wie man den Einstieg erleichtert, und was
man tun muß, um auf dem EDV-Markt Interessenten dazu zu animieren, statt des
...-Programmes von Bill Gates lieber TUSTEP auszuwählen. Nota bene: Es reicht
nicht, wenn wir (von uns) begeistert sind! Wir hatten vor Jahren einmal
beschlossen, Sammlungen von einfachen Programmen anzulegen und zu
veröffentlichen. Geschehen ist aber so gut wie nichts. Wir müssen doch damit
rechnen, daß auch die fleissigen Kursanbieter, die wir ja haben, irgendwann die
Pensionsgrenze erreichen und dann für die Ausbildung nicht mehr zur Verfügung
stehen.
In diesem Sinne wünsche ich der Tagung in Heidelberg viel Erfolg
Ihr
Horst Beinlich

Horst Beinlich <horst.beinlich at mail.uni-wuerzburg.de>