[Tustep-Liste] LNR etc.

Barbara Jockers Barbara.Jockers at uni-wuerzburg.de
Di Aug 26 13:44:28 CEST 2008

Sehr geehrter Herr Moser,

da sich noch niemand anderes gemeldet hat, starte ich hier mal einen
bescheidenen Versuch, ihre erste Frage zu beantworten, aber leider nicht
endgültig. Was die Frage nach den Endnoten betrifft, kann ich Ihnen leider
nicht weiterhelfen.

> 1) Ich möchte den im Lauftext erfassten Apparateinträgen eine LNR
> vergeben. So weit so gut, aber die LNR soll bei jedem Stück (z.B. Brief,
> Kapitel etc.) wieder bei 1 beginnen. Ich suche also für LNR so etwas wie
> @F für die Fussnoten...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich mit LNR nur sehr einfaches Einsetzen
von LNRs durchführen läßt, und bei einem Überfliegen der zu LNR gehörigen
Parameter hatte ich eben gerade nicht den Eindruck, als könnten die Parameter
die von Ihnen gewünschte Funktionalität erfüllen (Tustep-Verständigere mögen
mich korrigieren!).

Wahrscheinlich wären Sie mit Rechenanweisungen (Parameter RR) besser bedient.
Dann könnten Sie die einzusetzende Zahl bei Bedarf wieder auf Null setzen.
z.B. mit
AA               (den Text dort unterteilen, wo neue Zählung anfangen soll)
KEN              (hier die Kennung von AA und die, nach der die LNR eingesetzt
werden soll, angeben; also zwei Werte)
KSP     12 22
RR   1  i1=0;    (1. Durchgang: Variable i1 bekommt Anfangswert 0)
RR   2  i2=i1+1; (2. Durchgang: Var. i2 soll immer um 1 erhöht werden
EIN              (Kennung, nach der der Wert von i1 eingesetzt werden soll)
EIB              (Endekennung)
EIV     i2       (was eingesetzt werden soll)
SP2     22 3     (nach dem 2. Dg. in die Ausgabe gehen)

Meiner Meinung nach müsste das funktionieren; aber da meine Programme
meist nie
auf Anhieb funktionieren, übernehme ich keinerlei Garantie. Probieren Sie es
mal aus, und melden Sie sich, falls was schiefläuft. Falls Sie natürlich schon
Sprunganweisungen in Ihrem Programm haben, müssen Sie die Tabelle anpassen und
darauf achten, daß alles in der richtigen Reihenfolge gemacht wird.

Viel Spaß und freundliche Grüße,
Barbara Jockers

Barbara Jockers, M.A.
Islamwissenschaftlerin