[Tustep-Liste] Silbentrennung

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Fr Jan 25 19:08:52 CET 2008

Lieber Herr Carls,

mit der bisherigen Version von *SILMARKE (ich nehme an, dass Sie dies
meinen) wäre es notwendig, die Teile eines Wortes, die durch Apostroph
getrennt sind, separat anzugeben, da der Apostroph als Satzzeichen
interpretiert wird.

Ich schicke Ihnen mit separater mail eine Fassung der Makro-Datei,
in der ein Apostroph zwischen Buchstaben nicht als Satzzeichen,
sondern analog zu Akzenten als Wortbestandteil behandelt wird.
Da im Deutschen der Apostroph zwischen Buchstaben eher selten ist,
dürfte das fürs Deutsche kaum Auswirkungen haben (allerdings müsste
jetzt z.B. bei Willi's Würstchenbude, wenn Wil\li getrennt werden
soll, neben Wil\li auch Wil\li's in die Liste aufgenommen werden).

Falls aus der Runde jemand Bedenken gegen diese Lösung hat
(die ich zur Aufnahme in der Version 2009 vorsehen möchte),
bitte ich um entsprechende Hinweise.

Mit den besten Grüßen
Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen