[Tustep-Liste] Frage an die unerfahreneren Benutzer

Wieland Carls wieland.carls at gmx.de
Mo Mär 31 21:00:59 CEST 2008

                                              Großdeuben, 31. März 2008

Lieber Michael!

Deine Vorschläge kann ich nur befürworten. Ich habe diese Eigenarten als gegeben akzeptiert, fände aber eine Änderung in der von Dir beschriebenen Form nicht nur für 'Newbies' hilfreich.
Ergänzend fällt mir noch eine andere Verhaltensweise des Editors ein, über die ich auch immer mal wieder stolpere, aber inzwischen damit umzugehen weiß: Beim Zusammenfügen von Sätzen durch Überschreiben des senkrechten Strichs am linken Rand durch ein Minuszeichen kann es leicht passieren, dass man einen Strich überschreibt, der am Beginn einer Fortsetzungszeile - also ohne eigene Seiten-/Zeilennummer - steht oder versucht, auf diese Weise den ersten Satz im Editorfenster zu löschen. Die Hinweise "Eingabe ignoriert - Unzulässige Anweisung in der nn. Zeile" bzw. "Eingabe ignoriert - Unzulässige Daten in der nn. Zeile" sind auch nicht unbedingt etwas für Anfänger zumal es hier keine Zürücktaste gibt, mit der man den Zustand vor der 'unzulässigen Anweisung' wieder herstellen könnte. Schön wäre es, wenn das Programm den Fehler (und nicht die Eingabe) ignorieren (im 1. Fall) oder mit einer verständlichen Fehlermeldung (für die ich leider auch noch keinen Vorschlag habe) kommentier
 en (im 2. Fall) würde.

Mit den besten Grüßen

Wieland

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 31 Mar 2008 20:04:19 +0200
> Von: "Michael Trauth" <trauth at uni-trier.de>
> An: Tustep-liste at itug.de
> Betreff: [Tustep-Liste] Frage an die unerfahreneren Benutzer

> Liebe Freunde und Kollegen,
>
> in zwei Kursen der letzten Wochen bin ich zum ersten Mal
> mit grosser Eindringlichkeit auf eine Eigenart des TUSTEP-
> Editors aufmerksam geworden, die - moeglicherweise - eine
> erhebliche Barriere fuer Einsteiger verkoerpert.
>
> Wenn jemand aus der Windows-, bes. der Winword-Welt zu
> TUSTEP und dessen Editor kommt, wird er gleich mit der
> [...]

Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Arbeitsstelle:
“"Das sächsisch-magdeburgische Recht als kulturelles Bindeglied
zwischen den Rechtsordnungen Ost- und Mitteleuropa”s"
Postfach 100 440 – - 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Str. 1
04107 Leipzig
Tel.:	(0341) 7 11 53 27