[Tustep-Liste] Aenderungen im Editor

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Nov 7 19:47:05 CET 2008

Lieber Herr Schaelkle,

kurz vor dem Wochenende will ich auch noch in dieses
Horn stossen:

> wieviele Zeilen und wieviele Spalten sollten es sein?
> Diese Frage geht an alle, die mehr als 160*80 moechten.

An meinem Dienst-PC habe ich einen 'normalen' 19"-Monitor
im 4:3-Format mit der Desktop-Aufloesung 1280x1024. Da
braechte mir die vorgeschlagene Neuerung nur geringe
Vorteile. Aber zuhause habe ich seit kurzem ebenfalls
einen 24"-Monitor, und zwar Widescreen mit der Desktop-
Aufloesung 1920x1200: Da gibt's in der Breite noch viel
Platz, der von TUSTEP vor allem bei vertikaler Teilung
des Editorfensters genutzt werden koennte. Vom
Kollatzionieren (sorry, Thomas, fuer den Kalauer!) war
ja in etlichen Postings schon die Rede, aber nicht nur
fuer den Vergleich von Textzeugen, sondern auch fuer
den Vergleich von Programmversionen (was ich trotz des
schoenen MODUS=z im neuen #vergleiche immer mal wieder
zu Fuss erledige) und um parallel zum Haupttext verlaufende
Metatexte (wie Fussnoten, Herausgeber-Anmerkungen u.dgl.)
parallel nebeneinander laufen zu lassen.

Um konkret (und ohne Blick fuer die sich auftuenden
technischen Probleme) auf Ihre Frage zu antworten:
Waeren 240 Spalten * 120 Zeilen realisierbar?

Und dem Wunsch von Herrn Bartz etwa fuers Blaettern
in *beiden* Fenstern mit *einer* Anweisung (z.B. mit
STRG+PgUp bzw. STRG+PgDn) schliesse ich mich ebenfalls
gerne an.

Ein schoenes Wochenende wuenscht reihum

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de