[Tustep-Liste] Neue Editorfunktionen - häppchenweise (1+2)

F.Seck f.seck at t-online.de
Fr Apr 3 23:20:26 CEST 2009

Lieber Herr Trauth,

ja, bitte weitererzählen! So wie jeder, der Sie kennt, Ihnen gern zuhört, so
wird man gern auch lesen, was Sie schriftlich von sich geben. (Keine Frage,
daß es auf Dauer im Tutorial gut aufgehoben ist, eines schließt ja das
andere nicht aus.)

Ergänzend erlaube ich mir den Hinweis, daß es im Standardmakro *SATZ beim
Modus EDIEREN seit der Version vom 27.3.09 eine neue Hilfezeile gibt, die
die neuen Funktionen ganz knapp beschreibt; wen's interessiert:
#*SATZ,datei,,ED
links Hilfe anklicken, dann die 3. Zeile "Alt-Buchstaben-Makros".

Zu REPL_ABBR eine Ergänzung:
Mit Alt+Y erhält man ein Pop-Up-Fenster mit einer Liste der definierten
Punkt-Makros. Aktiviert man eine Zeile davon, z.B. mit der Maus, so wird das
zugehörige Makro an Cursorposition ausgeführt, egal was dort steht.

Und zu den Lesezeichen:
Mit der Anweisung
*=text   (Text: bis zu 12 Zeichen, Trennzeichen nicht nötig)
kann man benannte Bookmarks definieren. Der text steht in der mit Alt+I oder
Alt+D ausgegebenen Liste am Anfang und kann als Gedächtnisstütze dienen.
Die Anregung, das Setzen einer BM in der message line anzuzeigen, finde ich
gut.

Mit besten Grüßen
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck