[Tustep-Liste] Hallo und Paragraphenzeichen

F.Seck f.seck at t-online.de
Mi Apr 29 16:37:16 CEST 2009

Lieber Herr Hellmann,

wäre ich der Gemeindeälteste, dann würde ich jetzt schreiben: willkommen in der Gemeinde. Da ich das nicht bin, will ich nur auf Ihre Frage antworten:

Das Paragraph-Zeichen wird in TUSTEP #.! codiert; das ist nicht zu ändern; wenn es bei geeigneter Codepage im Editor als § erscheint, um so besser.
Trotzdem kann Ihnen, glaube ich, geholfen werden.

Ich stelle mir vor, Sie hätten eine Austauschanweisung wie
a,,,-trotz § 3-wegen § 9-   ,
dann funktioniert das auch ohne #.!; Verweise à la
a,,,-trotz § 3-wegen >=01>=02>=03 9-
oder (gleichwertig)
a,,,-trotz § 3-wegen >=(1-3) 9-
sind nicht notwendig.
Die brauchen Sie aber, wenn andere Zeichen ebenso behandelt werden sollen, z.B. ganz willkürlich, nur als Beispiel, # und *. Dann können Sie in diesem Fall keine Zeichengruppe (weil #.! drei Zeichen sind), wohl aber eine Stringgruppe verwenden, z.B.
<1s=|#.!|#|*|           (Definition)
und dann
a,,,-trotz <1 3-wegen >=07 9-
oder auch <=03 statt >=07, also von hinten gezählt.

War das ungefähr das Gesuchte?

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck