[Tustep-Liste] Autom. Konvertieren TIFF 2 EPS

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Dez 14 16:50:45 CET 2009

Lieber Herr Ott,

vielen Dank für die Ergänzung und die Korrektur:

> - Die Konvertierung der Daten vom RGB-Farbraum
> in den CMYK-Farbraum ist in der Tat zwingend
> erforderlich* - aber natürlich nur, WENN die
> Daten tatsächlich im RGB-Modus vorliegen...

In der Tat. Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt,
daß ein CMYK-Bild nicht (noch einmal) nach CMYK konvertiert
werden muß. Hier ist der Ort für den Hinweis, daß JPG-Dateien
*immer* RGB-Dateien sind, TIF-Dateien aber sowohl aus dem
RGB- wie auch aus dem CMYK-Farbraum stammen können. Das
hängt natürlich stark von der Quelle ab, aber in unserer
Web-basierten Informationswelt, die alle Bilder erst einmal
auf dem Computermonitor betrachtet, sind auch die TIFs zu
weitaus mehr als 90% RGB-Bilder. Alle (Foto-)Kameras, die
ich kenne und die ihre eigenen Bilder (neben dem
herstellerspezifischen Raw-Format) sowohl als JPGs
als auch als TIFs abspeichern, speichern diese in
beiden Formaten im RGB-Farbraum ab. Wer also als
Wissenschaftler mit seiner sündteuren Spiegelreflexkamera
eine Archiv- oder Bibliotheksreise unternimmt und von
dort Hunderte wertvoller, womöglich mit hohem Aufwand
hergestellte Aufnahmen mitbringt und diese für seine
eigenen (Buch-)Publikationen verwenden möchte, sollte
unbedingt im Hinterkopf behalten, daß er sie nach CMYK
konvertieren muß, wenn er nicht ein paar üble Erfahrungen
machen will.

Das folgende ist jetzt die eigentliche Überraschung
für mich:

> - Diese Konvertierung ist KEINE Farbseparation! Bitte
> keinesfalls eine Farbseparation durchführen!! Die
> Farbseparation erfolgt üblicherweise erst im RIP (d.h.
> im entsprechenden Modul bei der Druckplattenbelichtung)
> und bezeichnet das Aufteilen der Farbinformation in
> die vier Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz
> (bzw. die gewählten Schmuckfarben) in vier Dateien(!!!),
> die dann separat belichtet werden.

Ihnen als Profi glaube ich erst einmal aufs Wort - Roma
locuta, causa finita. Trotzdem bin ich einigermaßen verstört,
denn in der Literatur zum Thema findet sich die Chose auch
anders dargestellt. Kann es sein, daß auch viele Profis
den Unterschied nicht oder nicht gut genug kennen? Oder
daß bereits eine Verwischung der Begriffe stattgefunden
hat? So finde ich etwa bei Directtools.de (Imaging for
Professionals!!) unter der Überschrift

: Umrechnung RGB nach CMYK - Farbseparation

die Definition

: Als Farbseparation wird die Umrechnung von RGB-Farben
: ... nach CMYK-Farben bezeichnet.

Und im Online-Lekikon der Grafik-Fachbegriffe von at-mix.de
ist unter 'Farbseparation' nachzulesen:

: Bei PC-Anwendungsprogrammen ist damit auch die Umrechnung
: der Bildschirmfarben (RGB) in das CMYK-Modell gemeint.

Diese Exempel könnte ich noch beträchtlich vermehren, vor
allem aber etliche Handbücher zum Photoshop zitieren (bes.
Heico Neumeyer und Deke McClelland), beschränke mich aber
darauf, den Photoshop selbst heranzuziehen. Im Photoshop
CS3 formuliert die Adobe-eigene Hilfe:

: "Beim Konvertieren eines RGB-Bildes in ein CMYK-Bild entsteht
: eine Farbseparation. Wenn Sie als Ausgangspunkt ein RGB-Bild
: verwenden, sollten Sie es erst in RGB bearbeiten und dann
: ganz zum Schluss in CMYK konvertieren..."

Können Sie meiner Verwirrung ein wenig auf die Füße helfen?

Mit Dank im voraus grüßt herzlich

Ihr Michael Trauth

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de
Rechenzentrum                        office: Tel. 0651-201-3413
der Universitaet                             Fax  0651-201-3921
Universitaetsring                 secretary: Tel. 0651-201-3417