[Tustep-Liste] Autom. Konvertieren TIFF 2 EPS

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Dez 15 15:58:15 CET 2009

Lieber Herr Neumann,

> Nur noch eine Frage! Die vollständige Automatisierung
> von einem Konvertierungsjob erfolgt ueber ein Droplet,
> oder? Also aus den Aktionen der Stapleverabeitung in
> Photoshop wird ein Droplet erstellt (also eine exe),
> das die Aktion unabhängig von einem geöffneten Photoshop
> ausfuehren kann. Oder bin ich da auf einem Holzweg?

Nein, sind Sie nicht. Sie können so verfahren, müssen
es aber nicht. Die Erstellung eines Droplets lohnt vor
allem dann, wenn Sie dieselben Aufgaben künftig noch
öfter ausführen müssen: Dann können Sie die zu bear-
beitenden Dateien einfach auf die EXE-Datei ziehen,
und der Photoshop erledigt den Rest. Es genügt aber
auch einfach, die Aktion wie beschrieben unter einem
eindeutigen Namen anzulegen und dann im Dateimenü des
Photoshops unter -> Automatisieren, dort -> Stapelverarbeitung
anzugeben, welche Dateien (ggf. welches Verzeichnis)
mit welcher Aktion (dort ist i.d.R. bereits der Name
der zuletzt verwendeten/erstellten Aktion eingetragen)
bearbeitet werden sollen. Das ist schon alles.

Viele Grüße reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de
Rechenzentrum                        office: Tel. 0651-201-3413
der Universitaet                             Fax  0651-201-3921
Universitaetsring                 secretary: Tel. 0651-201-3417