[Tustep-Liste] Open Type-Unterstützung

Christian Moser christian.moser at theol.uzh.ch
Fr Dez 18 13:29:01 CET 2009

Liebe Liste

Kurz vor Jahresende möchte ich noch einmal ein Thema aufgreifen, das vor
einiger Zeit hier schon einmal diskutiert wurde. Beim Durchstöbern des
Listenarchivs bin ich auf eine - etwas emotional geführte - Diskussion
gestossen betr. der Unterstützung von Open Type-Fonts durch Tustep.
Das damals wohl schlagendste Argument wurde (nicht zu meiner
Verwunderung...) von Herrn Trauth eingebracht, der darauf aufmerksam
gemacht hat, dass alle gängigen Buchsatzschriften in Type 1 vorliegen
würden, was wohl mit dazu beigetragen hat, dass die Sache nicht weiter
verfolgt wurde.
Seitdem hat sich die Situation m.E. aber wesentlich verändert, denn
Anbieter wie Adobe sind dazu übergegangen, neue Schriften (aus
naheliegenden Gründen) nur noch im Open Type Format anzubieten. Ich habe
dabei nicht irgendwelche Judihui-Schriften für Partyeinladungen im Auge,
sondern seriöse Produkte, die es meiner Einschätzung nach in den Kanon
der Buchsatzschriften schaffen werden, wie etwa "Arno Pro" von Robert
Slimbach.
Mit TransType Pro kann ich einen solchen Open Type Font zwar im
Handumdrehen zu Type 1 konvertieren, wobei diese Konversion - so scheint
es - aber einerseits nicht über alle Zweifel erhaben ist und
andererseits verliere ich dabei (wenn ich mich nicht völlig auf dem
Holzpfad befinde) Features wie die Medievalziffern, Medievalziffern für
tabellarische Darstellungen (ein nettes Supplement!), Kapitälchen, die
integrierten Griechisch- und Kyrillisch-Zeichensätze etc. Ich könnte den
Font mit FontLab o.ä. auch auf mehrere Subfonts aufteilen und dann
konvertieren, was zwar im Einzelfall ein gangbarer work around wäre, als
Standardvorgehen dem Benutzer aber wohl nicht zugemutet werden kann.

Mir fehlt die Kompetenz abzuschätzen, welche programmiertechnischen
Hindernisse einer Open Type-Unterstützung durch Tustep im Wege stehen,
wollte aber dieses Anliegen mit Blick auf die "Zukunftstauglichkeit" von
Tustep einmal eingebracht haben.

Freundliche Grüsse
Christian Moser

--