[Tustep-Liste] Frage zu Merktext

Kuno Sch�lkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mi Jan 28 15:18:33 CET 2009

Lieber Herr Hoffmann,

Sie wünschen sich für Ihr Problem eine Lösung mit #ko.
Eine solche Lösung werden sich sicher noch bekommen.

Trotzdem erlaube ich mir, für alle die ein ähnliches
Problem haben, eine TUSCRIPT-Lösung vorzustellen:

BUILD S_TABLE atab = ":<<b>>:"
BUILD S_TABLE ttab = ":<<c>>:"
BUILD S_TABLE etab = ":<</b>>:"

ACCESS q: READ/STREAM/RECORDS "{quelle}" ...
                sn.zn/un, aken/atab + text/ttab + eken/etab
ACCESS z: WRITE/ERASE/STREAM   "{ziel}"  ...
                sn.zn/un, aken      + text      + eken

SET ergänze = ""

LOOP/999999
   READ/NEXT/EXIT q
   IF (aken.EQ."<b>")  SET ergänze = CONCAT (aken, text, eken)
   IF (text.EQ."<c>")  SET text = CONCAT (ergänze, text)
   WRITE z
ENDLOOP

ENDACCESS/PRINT q
ENDACCESS/PRINT z

Die Tabelle atab enthält die Anfangskennung für die B-Zählung.
Die Tabelle etab enthält die Endekennung für die B-Zählung.
Die Tabelle ttab enthält die Kennung, an der die B-Zählung ergänzt wird.

Wenn eine B-Zählung vorkommt, wird die Variable "ergänze" neu gesetzt;
sie enthält also immer die zu ergänzende Zeichenfolge.
Wenn die Kennung <c> vorkommt, wird der Inhalt der Variable "ergänze"
davor ergänzt.

Mit freundlichen Grüssen
Kuno Schaelkle