[Tustep-Liste] Zeilennummer

Thomas Meyer thomhilmeyer at vr-web.de
Sa Jun 6 16:52:34 CEST 2009

Liebe Kenner und Liebhaber,

erlauben Sie mir eine eilige Frage, die zu einem Projekt gehört, das sogar für
TUSTEP neu sein dürfte: Es geht um die Herstellung von Aufgabenblättern für
die mündliche Abiturprüfung in Geschichte. (Wer sein eigenen Abiturerlebnis
nochmals durchleben möchte, kann gerne eines als PDF erhalten...)

Diese haben einen Kopf mit Angaben zum Kandidaten, den Prüfern etc., dann
einen Quellentext und einige Aufgaben, die die Kandidaten zuänchst 30 Minuten
vorbereiten und dann zu Beginn des Prüfungsgesprächs vorstellen sollen.

Problem: Wie erreiche ich es, dass die Zeilennummerierung zu Beginn des
Quelltextes (codiert als <tü> = Textüberschrift) mit 1 beginnt (statt mit 11,
wie im Moment der Fall, weil der Formularkopf mitgezählt wird)?

Wer weiß schnellen Rat? (Sonst müssen die Abiturienten ohne Zeilennummern
auskommen...)

Herzliche Grüße,
Thomas Meyer