[Tustep-Liste] Zeilennummern abschnittsweise - Problematisierung & Vorschlag

Jochen Conzelmann jochen.conzelmann at germanistik.uni-freiburg.de
Mi Jun 10 13:03:17 CEST 2009

Liebe Tustep-User,
mir gehört eine der Stimmen, die Herr Trauth "abseits der Liste" zum
Problem der Zeilennummern vernommen hat, da ich derzeit bei einem meiner
Projekte aktuell genau das beschriebene Problem habe.
Herr Trauth, ich brauche Ihnen wohl nicht mehr zu sagen: HIER!
Ich äußere dies in der Liste, um mein 'Votum' gewissermaßen publik zu
machen (und am Rande schlicht einige Grüße zu senden).
Da ich zu jenen gehöre, deren Tustep-Kompetenz nicht ausreicht,  sehr
sehr komplizierte und aufwendige Prozeduren zu schreiben, wie Sie etwa
Herr Reeg (Herzlichen Gruß nach Berlin!) entwickelt hat, habe ich bisher
- recht naiv - stets gedacht: Na ja, man kann das mit Tustep bestimmt
schon relativ unaufwendig lösen, nur du selbst bist schlicht zu blöd
dazu, denn mir war zum Beispiel bisher allein die Tatsache nicht bewußt,
daß Tustep tatsächlich nur einen seitenweisen Zeilenzähler standardmäßig
anbietet, sondern auch hier glaubte ich, schlicht nicht zu wissen, wie
man den Zeilenzähler richtig einsetzt und suchte nach Fehlern in meinen
Satzroutine-Versuchen. Ich konnte mir einfach gar nicht vorstellen, daß
das Satzprogramm für die genannte Problematik keine Standardlösung
vorsieht, da mir Tustep vor vielen Jahren als besonders für Editionen
geeignetes System anempfohlen wurde.
Herr Reeg, mir war nie klar, **wieviel** Reeg und wie wenig
'Standard-Tustep' etwa hinter dem Satz der Malagis-Edition, an der ich
ja in der Berlin-Brandenburgischen Akademie damals mitgearbeitet habe,
steckt.
Ich bin eine Tustep-Nutzer, der, selbst wenn er nicht zu blöd wäre,
entsprechende Prozeduren zu schreiben, dazu schlicht nicht genügend Zeit
hätte. Ich fände es aber wirklich schön, wenn Lösungen  für die in Frage
stehenden Probleme entwickelt oder zur Verfügung gestellt werden könnten
und ich auch weiterhin mit Tustep weiter arbeiten könnte. Denn ich habe
mir ersthaft überlegt, aus Zeitgründen meine Satz-Aufgaben in Zukunft
mit einem anderen Programm zu erledigen, auch wenn ich dabei auf einige
bedeutende Vorteile, die Tustep bietet, verzichten müßte und die
Satz-Ästhetik der mir anvertrauten Publikationen wohl darunter leiden
würde. (Zur Erklärung muß ich wohl allen, die mich bzw. meine aktuelle
Arbeitssituation nicht kennen, dazu sagen, daß ich in Freiburg als
Akademischer Rat tätig bin und neben einem dafür üblich hohen
Lehrdeputat plus Sonderaufgaben als 'Modul-Beauftragter' für den Bereich
mediävistischer B.A.-Studiengänge sowie Tutoratskoordinator auch für den
Satz von Publikationen, die am hiesigen Lehrstuhl von H.-J. Schiewer
herausgegeben werden, zuständig bin. Für letztere gilt zumeist: Sollte
gestern fertig sein!)
Ich fände es ferner schön, wenn  es sowohl eine  Tuscript- als auch
eine  #*AUMBRUCH-Lösung  gäbe, denn  wer mit welcher besser klarkommt,
dürfte unter den Tustep-Nutzern wohl individuell verschieden sein. Ich
persönlich bin ein #*KOPIERE- und Hasenfreund, wenngleich selbst ein
sehr, sehr stümperhafter Hase (Herzlichen Gruß nach Duisburg, Thomas!).
Herzliche Grüße reihum
Jochen Conzemann

--
JOCHEN CONZELMANN