[Tustep-Liste] eine Frage

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Mär 9 11:37:25 CET 2009

Lieber Herr Veltri,

Sie haben nach der 'richtigen' Codepage gefragt:

> Ich habe Windows XP professional auf einer Virtuellen Maschine
> über Ubuntu.

Hier wäre es nützlich zu wissen, was genau damit gemeint ist:
Handelt es sich bei der VM um VMWare? Haben Sie jenes Windows
XP Pro selbst in der VM installiert? Um was für ein Windows
handelt es sich genau, bzw. mit welchen Regionaleinstellungen
wurde es installiert (für Mitteleuropa, für Frankreich, für
Polen...)?

> Ich habe Tustep nicht auf Ubuntu sondern auf Windows installiert.
> Alles läuft 100% gut mit einer Ausnahme: Tustep lehnt jede Angabe
> von Code (in der Norm cp852) und merkt an: Das System verwendet
> cp862, was von TUSTEP nicht unterstützt wird. Hat jemand eine
> Lösung?

Zunächst: Diese Fehlermeldung kommt von Tustep und besagt:
"Lieber Benutzer, Du willst die Codepage X benutzen, in der
Registry Deines Windows steht aber, daß das Betriebssystem
die Codepage Y verwendet." Das ist ein wichtiger Hinweis,
aber der kann auch irreführend sein - einige Male ist es
mir in meiner Praxis schon begegnet, daß Windows die CP850
verwendete, CP437 aber eingestellt war und umgekehrt. Was
denn nun wirklich stimmt und was nicht, können Sie aber in
TUSTEP ganz leicht kontrollieren, indem Sie eine beliebige
Codepage einstellen, die Warnung versuchsweise ignorieren,
das Kommando #li,co=+ eingeben und in der Protokollausgabe
kontrollieren, ob die TUSTEP-Kodierungen mit dem, was als
Zeichen ausgegeben wurde, übereinstimmen. Wenn das der Fall
ist, dürfen Sie die Warnung ohne weiteres ignorieren.
Testen Sie doch bitte einmal der Reihe nach die folgenden
Codepages (wobei Sie bitte *zuvor* überprüfen wollen, daß in
Ihrem TUSTEP-Fenster unter -> Eigenschaften als Schriftart
die Lucida Console oder Courier, *nicht* aber eine Raster-
schriftart eingestellt ist):
#de,co=win#li,co=+
#de,co=cp850#li,co=+
#de,co=cp437#li,co=+
(Meine persönliche Präferenz gilt der Codepage 'win'.)

Wenn Sie auf diese Weise nicht zu einem für Sie brauchbaren
Ergebnis kommen, muß das Problem weiter analysiert werden:
Ihr Windows meldet (zu meiner Überraschung), daß es die
CP862 verwendet. Das ist, wenn ich recht weiß, die Codepage
Hebräisch, korrekt? Verwenden Sie denn tatsächlich ein
hebräisches Windows? Und Sie wollen statt dessen die
Codepage 852 verwenden, habe das richtig verstanden?
Das ist eine Osteuropa-Codepage (z.B. für Polnisch,
Ungarisch, Rumänisch etc.), nicht wahr? Wenn das zutrifft,
wird möglicherweise die Hilfe von Herrn Schälkle benötigt.

Viele Grüße reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de