[Tustep-Liste] code cp862 again

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Mär 10 16:25:57 CET 2009

Lieber Herr Veltri,

danke für Ihre Antwort:

> - System:  Ubuntu
> - Virtuelle Maschine: Sun xVM  Virtual Box. Sun xVM
> Virtual Box verursacht, dass Windows auf dem Datenträger
> allein zu sein "denkt", in der Tat besitzt sie nur einen
> Platz, wo Bill allein spielen kann.

So sollte es in einer Virtual Machine ja immer sein...;o))

> -  System auf der Virtuellen Maschine:  Windows  XP Pro,
> 3  Pack .
> - TUSTEP 2005 (ich  wage nicht auf 2009 umzusteigen!)

Da haben wir einen wichtigen Ansatzpunkt für das Problem:
Darf ich nach den Gründen fragen, weshalb Sie nicht auf
die neue Version umsteigen wollen? Im Hinblick auf die
OS- und Codepage-Unterstützung hat sich in den letzten
Jahren sehr viel getan, und ich denke, daß Sie mit der
neuen Version das Problem gar nicht erst hätten.

> So weit so gut. Umlauten kommen nicht richtig (Lucida)
> und nur ascii funktioniert! Zu Ihren Vorschlägen
> code=win ist in TUSTEP 2005 nicht vorgesehen

Kein Wunder - das gab es halt in Ihrer Version 2005
noch nicht.

> Ich habe alle ausprobiert: kein code erzielt ein
> brauchbares Resultat.

Das würde ich nur dann für verwunderlich halten, wenn
es auch nach dem Umstieg auf Version 2009 noch so wäre.

> Ich habe kein Window Hebräisch, sondern Deutsch, weshalb
> ich die code CP862 nicht erklären kann.

Für die Warnung an den Benutzer liest TUSTEP auch nur aus,
was in der Registry drinsteht. Aber *warum* das in Ihrem
System so verbucht ist, dafür müßten wir wohl den nächst-
besten brennenden Dornbusch fragen.

> Adrerseits  funktioniert die deutsche Tastatur sowohl
> mit jedem Window-Browser und Programm  als auch mit MOffice.

Tastatur-*Eingabe* und Bildschirm-*Ausgabe* sind unter
Windows vollständig voneinander entkoppelt, haben also
nichts miteinander zu tun.

Sollten Sie also aus welchen Gründen auch immer nicht
auf die Version 2009 umsteigen *können*, gehen mir die
Ideen aus, was hier noch getan werden könnte. Weiß
jemand anders Rat? - Selbst wenn Herr Schälkle eine
Lösung schaffen könnte, würde das ja immer noch Ihren
Umstieg auf die aktuelle Version erfordern...

Ratlos grüßt reihum

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de