[Tustep-Liste] TUSTEP und TextGrid

Wolfram Schneider-Lastin wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Fr Mär 27 18:50:52 CET 2009

Liebe TUSTEP-Gemeinde

Da die Liste ja nicht nur als Hilfe bei computerphilologischen und
anderen existenziellen Lebensproblemen, sondern auch als
Diskussionsforum dienen soll, gebe ich hier ein Mail wieder, das mich
heute von einer (sehr klugen) Kollegin erreicht hat. Ich finde dieses
Mail auch deswegen interessant, weil es eine (unbefangene) Meinung von
aussen wiedergibt.

Ich bin mir bewusst, dass ich dadurch einigen Leuten Wasser in ihren
Wein schütte, vielleicht sollte aber mit nüchternem Blick überlegt
werden, ob sich dieses Gewächs bisher weniger durch Qualität als durch
seinen Preis auszeichnet und was das für die geplante Kooperation
bedeutet. Die Cru von TUSTEP hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

Beste Grüße aus Zürich

Wolfram Schneider-Lastin

****

Lieber Wolfram,

ich sitze grad völlig entgeistert vor meinem Rechner.

Kennst du das Projekt "TextGrid"? <http://www.textgrid.de> Von hier:
<http://www.textgrid.de/information/aktuelles/aktuelles-detail/article/textgridlab-beta-version-steht-zum-download-bereit.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=146&cHash=e164e20bf5>
kann man ein Demo-Video zu dem ankucken, was sie da fabriziert
haben. Und hier ist eine Mini-Projektbeschreibung
<http://www.textgrid.de/ueber-textgrid.html>

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist das einfach TUSTEP
3.11 for workgroups und in bunt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld
da reingeflossen ist. Wenn ich mir das Resultat -- wie in dem Video
gezeigt -- ankucke, dann ist das weniger als der XEmacs kann und
vermutlich weniger als TUSTEP kann -- aber natürlich in bunt und übers
Netz (und also auch noch langsam).

Wäre froh um eine kurze Einschätzung von dir.

Achja, hier noch eine Funktionsliste <http://www.textgrid.de/beta.html>
Die ausgegrauten Sachen funktionieren alle noch nicht -- das wären
eigentlich die interessanten, denke ich, die aber in TUSTEP vermutlich
auch alle schon drin sind.

Schöne Grüsse

***

--

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich

Tel.:  +41 – 44 – 634 50 82
       (wenn keine Antwort: +41 - 44 - 252 07 67)

Mail: wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Web:  http://www.phil.uzh.ch/elearning

Erreichbar in der Regel Mo 14-18, Di Mi 9-18 Uhr