[Tustep-Liste] schalter

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Do Nov 5 22:09:49 CET 2009

Lieber Herr Seck,

> das scheint mir eine Frage des Schreibfleißes zu sein und bei 2
> Feldern
> nicht umständlich.

ja bei zwei Feldern geht das noch ganz gut, in der (Projekt-)praxis
sind es leider oft viel mehr Felder und dann wird es schnell sehr
unübersichtlich und zudem fehleranfällig, obwohl es ja eigentlich um
eine ganz simple Funktionalität geht. Ich habe es trotzdem mal mit
(nur) zwei Feldern gemäß ihrer Vorlage durchgespielt, da gibt es schon
ganz schön viele Kombinationen, obwohl es ja nur 4 Funktionen - "auf"
"zu" "ein" und "aus"  - gibt.

#e,de=*
y,l1*=Licht_ein,Türe_auf

y,l1Licht_ein=clr_cmd_line,"ah",CHG_MACROS:l2*
y,l1Türe_auf=clr_cmd_line,"knarr",CHG_MACROS:l4*

y,l2*=Licht_aus,Türe_auf

y,l2Licht_aus=clr_cmd_line,"au",CHG_MACROS:l1*
y,l2Türe_auf=clr_cmd_line,"knarr",CHG_MACROS:l3*

y,l3*=Licht_aus,Türe_zu

y,l3Licht_aus=clr_cmd_line,"au",CHG_MACROS:l4*
y,l3Türe_zu=clr_cmd_line,"bang",CHG_MACROS:l2*

y,l4*=Licht_ein,Türe_zu

y,l4Licht_ein=clr_cmd_line,"ah",CHG_MACROS:l3*
y,l4Türe_zu=clr_cmd_line,"bang",CHG_MACROS:l1*

y,l=CHG_MAcROS:l1*

*EOF

#e,ma=l

> Wobei man vorsichtshalber noch sagen sollte, daß es Ihnen sicher
> nicht um
> die Haussicherung im Urlaub geht, sondern um irgendwelche
> wissenschaftliche
> Angalegenheiten, die Sie hinter Trivialitäten verstecken, weil es ja
> hier
> nur ums Grundsätzliche geht.

Da haben Sie natürlich völlig recht, und an Stelle von "ah", "bang",
"knarr" und "au" treten natürlich in der Praxis höchst komplexe,
streng philologische Aufgaben.
Zum Üben/Entwickeln habe ich mir mein Licht/Tür Modell ausgedacht und
bastle seit ein paar Abenden - leider noch recht erfolglos -  an einer
TUSCRIPT-EDITORMAKRO  Kombination, da sollen dann die zahlreichen
Kombinationen auf Grundlage einer übersichtlichen Werteliste
zugewiesen werden:

Tür: auf ' zu
Licht: an ' aus

und entsprechend dann die Aktionen, ..., wie gesagt, da hänge ich aber
fest.

Herzliche Grüße
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research
assistant
* Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
   D-47057 Duisburg  Geibelstr. 41 T 0203-370071  F 0203-373380
* Institut <http://134.91.195.113/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz

* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat