[Tustep-Liste] Arabsicher Font

Barbara Jockers Barbara.Jockers at uni-wuerzburg.de
Mi Okt 28 16:31:50 CET 2009

Lieber Herr Moser,

die beiden möglichen Gründe für Ihr Problem, die mir in den Sinn
kommen, sind folgende: Beim Ausdrucken meiner Magisterarbeit, was
zugegebenermaßen schon recht lange her ist, fing immer der
(Laser-)Drucker an zu spinnen. Man mußte ihn vor jedem Druckbefehl
kurz ausschalten, dann druckte er richtig.

Der andere Grund könnte sein, daß das Arabische in eine Folgezeile
überläuft und in dieser Zeile die Buchstabenfolge nicht mehr umgedreht
wurde. Versuchen Sie das mal in Ihren Daten zu überprüfen. Das Problem
habe ich z. Zt. mit meiner Satzroutine, aber da es nur ein paar Wörter
betrifft und ich nur Probeausdrucke mache, bin ich dem Fehler noch
nicht auf den Grund gegangen. Er könnte also auch in meiner
Satzroutine stecken.
Dafür sollte eine "quick but dirty"-Lösung sein, daß man an der
richtigen Stelle (bei mir ist das die Zieldatei des ersten Satzlaufes)
zusätzliche #a+ und #a- einfügt und dann den Teil des Satzprogramms
nochmal laufen läßt, in dem die Buchstabenfolge umgedreht wird.

Leider bin ich aber alles andere als ein Satzprofi! Ich hoffe also,
daß Ihnen diese beiden Hinweise weiterhelfen, ansonsten müssen Sie
sich wahrscheinlich an den Programmautor wenden.

Viele Grüße,
Barbara Jockers

Barbara Jockers, M.A.
Institut für Philosophie III