[Tustep-Liste] Mediaevalziffern

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Fr Sep 11 15:42:59 CEST 2009

Lieber Herr Moser,

wenn in *PSFONT zu MEDLIG eine Datei angegeben wird, dann erwartet
das Makro in der Tat, dass diesem Font der Expert Encoding Vector
zugrunde liegt. Der unterscheidet sich vom Standard Encoding Vector,
was die Mediaevalziffern angeht, zwar nicht im Encoding selber
(d.h. der Zuordnung der Zeichen zu Adressen in der code page),
wohl aber im Namen der Zeichen: die heißen im Standard Encoding
one, two, three...., im Expert Encoding aber oneoldstyle, twooldstyle,
threeoldstyle etc. Wenn Ihr Font, den Sie zu MEDLIG angeben möchten,
den Standard Encoding Vector zugrunde legt, können Sie die Quelldatei
(= die TUSTEP-Fassung der AFM-Datei) mit einem kleinen #kopiere
oder einer Tuscript-Prozedur so abändern, dass Sie aus
dem Zeichennamen "one" den Namen "oneoldstyle" machen etc., bevor
Sie diese dem *PSFONT vorlegen.
Eine x_table dafür könnte so aussehen:

  |N one ;|N oneoldstyle ;|
  |N two ;|N twooldstyle ;|
  |N three ;|N threeoldstyle ;|
  |N four ;|N fouroldstyle ;|
  |N five ;|N fiveoldstyle ;|
  |N six ;|N sixoldstyle ;|
  |N seven ;|N sevenoldstyle ;|
  |N eight ;|N eightoldstyle ;|
  |N nine ;|N nineoldstyle ;|
  |N zero ;|N zerooldstyle ;|

Ich hoffe, damit kommen Sie weiter.

Mit den besten Grüßen aus Tübingen
W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen