[Tustep-Liste] unscharfe Suche

Barbara Jockers Barbara.Jockers at uni-wuerzburg.de
Do Apr 8 19:59:37 CEST 2010

Liebe Tustep-Gemeinde,

bei der Abänderung eines Makros bin ich auf ein Datenproblem gestoßen
(nämlich Rechtschreibfehler in den Daten), das mich zu folgender Frage
geführt hat:

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Verwendung von s-tables unscharf zu
suchen, so daß die Fälle, wo eine falsche Suchzeichenfolge steht, von
denen unterschieden werden können, wo gar keine Zeichenfolge steht?
Wenn das so wäre, gäbe es dann auch die Möglichkeit, diese Fälle
anders zu behandeln als die 100%-Übereinstimmungs-Fälle?
Die Lösung, die ich benötige, wäre:

100% Übereinstimmung mit s-table: richtig!
0% Übereinstimmung: "richtig!" wird aus vorangehendem Datensatz übernommen
70% Übereinstimmung: hier ist was falsch!

Ich kann gerne mehr ins Detail gehen, aber vielleicht ist die Frage ja
auch in dieser grundsätzlichen Formulierung (hoffentlich positiv!)
beantwortbar?

Vielen Dank für Ihre und Eure Hilfe sowie viele Grüße,
Barbara Jockers