[Tustep-Liste] Entwarnung unscharfe Suche

Barbara Jockers Barbara.Jockers at uni-wuerzburg.de
Fr Apr 9 23:08:00 CEST 2010

Liebe Listenleser,

ich habe heute selber eine wenig elegante, aber brauchbare Lösung für
mein Problem gefunden. Falls es Interessenten gibt, hier eine
allgemeine Beschreibung. Ich liefere natürlich gerne genauere
Informationen, aber das Problem ist vielleicht doch sehr speziell.

1. bei 100% Übereinstimmung mit der Suchzeichenfolge wird diese aus
dem Suchfeld gelöscht und verarbeitet wie vorgesehen
2. bei Nichtübereinstimmung mit der Suchzeichenfolge wird geprüft, was
übrigbleibt, wenn man alles andere, was in dem durchsuchten Feld noch
stehen darf, was aber nicht Teil der Suchzeichenfolge ist,
ausschließt. Wenn das Ergebnis dieser Prüfung keine leere Zeichenfolge
ist, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine verschriebene
Suchzeichenfolge und es wird eine Fehlermarkierung in den Text
geschrieben
3. das Programm wird forgesetzt wie vorgesehen bei
Nichtübereinstimmung mit der Suchzeichenfolge.

So bekommt man alle Fehler markiert (in meinen lebensechten Probedaten
3), aber noch ein paar Fälle mehr (insgesamt 7 von 409 Datensätzen, in
denen die Suchzeichenfolge nicht enthalten war), weil sich nicht
sinnvoll alles ausschließen ließ. Das geht natürich nur, weil die
Möglichkeiten, was alles nach der Suchzeichenfolge im Suchfeld stehen
darf, in meinem Fall ziemlich eingeschränkt sind. Zum Glück!

Allen ein schönes Wochenende!
Barbara Jockers