[Tustep-Liste] Rundes r

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Di Apr 13 15:22:37 CEST 2010

Liebe Listen-Leserinnen und -Leser,

ich bereite derzeit eine Jean-Paul-Ausgabe eines Texts vor, der im
Original in Fraktur gesetzt wurde. An einer Stelle im Text werden alle
Buchstaben und Ligaturen als Tabelle aufgeführt, die auch in der neuen
Edition stehen wird. Allerdings taucht unter den Buchstaben ein
"rundes r" auf. Wie das aussieht, können Sie auf der Webseite
   http://de.wikipedia.org/wiki/Rundes_r
sehen.

Wie soll ich das am besten lösen? Haben Sie einen Vorschlag, wie ich
dieses runde r erzeugen kann? Oder gibt es eine brauchbare
Ersatzdarstellung? Brauche ich gar einen anderen Font? Aber passt der
dann zu der Times?

Wieder Fragen über Fragen...

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen