[Tustep-Liste] Rundes r

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Apr 13 16:59:14 CEST 2010

Lieber Peter,

> ich bereite derzeit eine Jean-Paul-Ausgabe eines Texts vor,
> der im Original in Fraktur gesetzt wurde. An einer Stelle im
> Text werden alle Buchstaben und Ligaturen als Tabelle aufgeführt,
> die auch in der neuen Edition stehen wird. Allerdings taucht
> unter den Buchstaben ein "rundes r" auf. Wie das aussieht,
> können Sie auf der Webseite
>    http://de.wikipedia.org/wiki/Rundes_r
> sehen. Wie soll ich das am besten lösen? Haben Sie einen
> Vorschlag, wie ich dieses runde r erzeugen kann?

Ich hege und pflege seit geraumer Zeit einen Sonderzeichenfont,
in dem auch Fraktur-Schriftzeichen (aus einer der Wittenberg-Fraktur
ähnlichen Schrift) enthalten sind, darunter auch jenes 'runde r'.
Auf Wunsch kannst Du den Font gerne von mir haben - vielleicht
gefällt Dir das Zeichen ja. Es sieht dem Zeichen aus dem von
Dir angeführten Wikipedia-Artikel durchaus ähnlich - aber vor
dem Hintergrund, daß es *sehr* viele *sehr* verschiedene
Frakturen gibt, mußt Du halt auch damit rechnen, daß es nicht
das gewünschte ist.

> Brauche ich gar einen anderen Font? Aber passt der dann zu
> der Times?

Die Times ist eine Antiqua, und in einer solchen Umgebung wird
*jede* Fraktur bzw. jedes Frakturzeichen ein Fremdkörper sein.
Aber in der von Dir angedeuteten Tabelle (will sagen: aus dem
Fließtext herausgelöst) werden die ästhetischen Probleme wohl
eher von untergeordneter Bedeutung sein.

Viele Grüße reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de
Rechenzentrum                        office: Tel. 0651-201-3413
der Universitaet                             Fax  0651-201-3921
Universitaetsring                 secretary: Tel. 0651-201-3417