[Tustep-Liste] Todesanzeige Prof. Dr. Paul Sappler

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Fr Apr 16 13:39:38 CEST 2010

Liebe Frau Jockers,

Ihre Nachricht habe ich mit Betroffenheit aufgenommen.

Paul Sappler ist nicht nur, wie Sie schreiben, TUSTEP-Nutzer
fast von der Stunde Null an. Seine Kaufringer-Edition mit den
zugehörigen Indizes (1972 und 1974 erschienen) "markiert die
Stelle, an der die Nutzer des Werkzeuges EDV selbständig werden,
mit der Zeit immer unabhängiger von der konkreten
Programmier-Unterstützung durch Mitarbeiter des ZDV. Für
Paul Sappler war dies noch relativ mühsam: es stand - außer dem
Satzprogramm und Basis-Routinen für die Register-Arbeit - an
Standard-Bausteinen anfangs noch nicht viel mehr zur
Verfügung als das schon erwähnte Paket von Unterprogrammen
zu FORTRAN, die ein einigermaßen komfortables Umgehen mit
Textdaten in dieser Programmierumgebung erlaubten.
Programmieren mußte er vieles noch selber" (aus dem Protokoll
des 65. Tübinger EDV-Kolloquiums). Die Erfahrungen aus der
Zusammenarbeit mit ihm bei diesem Projekt - das erste aus der
Germanistik, das ich betreuen durfte - haben die frühe Entwicklung
von TUSTEP selbst mit geprägt. Und in der Phase, in der TUSTEP auch
offiziell über die Grenzen der Universität Tübingen hinaus
sich verbreiten und unterstützt werden durfte, im Forschungs-
schwerpunkt des Landes Baden-Württemberg "Wissenschaftliche
Textdatenverarbeitung" (1985-1998), war er für das Teilprojekt
"Rechnergestützte Lexikographie und Registererstellung"
verantwortlich.

TUSTEP verdankt Paul Sappler viel. Es wird das Andenken an
ihn wachhalten helfen.

Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen