[Tustep-Liste] Flattersatz und Durchschuß in mehrspaltigen Einschaltungen

Niels Bohnert niels.bohnert at gmx.de
Di Apr 20 16:17:49 CEST 2010

Liebe Leser der TUSTEP-Liste,

für den Satz eines zweispaltigen Registers mit einspaltigen
Zwischenüberschriften für einen Sammelband ("Mitteilungen und
Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft") habe ich die Anweisung
&!S(2,150) ... &!S{ sowie das Standard-Makro #*SUMBRUCH verwendet. In
diesem Zusammenhang habe ich zwei - möglicherweise ziemlich unbedarfte -
Fragen:

(1) Obwohl ich über #SATZ-Parameter AUS Flattersatz eingestellt habe,
fügt #*SUMBRUCH, vermutlich gemäß einer Voreinstellung, in die Daten die
Kennung @-a für das Austreiben der Zeilen ein, was einen Fehlerabbruch
des folgenden Satzlaufs (mit MODUS=A) verursacht. Natürlich kann man den
Abbruch vermeiden, indem man in der Zieldatei von #*SUMBRUCH die Kennung
@-a einfach löscht. Aber ich nehme an, daß es auch eine elegantere
Möglichkeit gibt. Kann man z.B. #*SUMBRUCH so steuern, daß @-a erst gar
nicht eingefügt wird?

(2) Für jeden Registereintrag wird eine neue Zeile begonnen; davor
möchte ich jeweils einen zusätzlichen Durchschuß von 2p einfügen. Dies
ist innerhalb der mit &!S(2,150) ... &!S{ markierten Textteile nicht mit
den Anweisungen $$$2$$$ oder &!D=2 möglich. Gibt es hierfür eine andere
Möglichkeit?

Für einen Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar,

mit herzlichen Grüßen

Niels Bohnert

--
Dr. Niels Bohnert