[Tustep-Liste] Flattersatz und Durchschuß in mehrspaltigen Einschaltungen

F.Seck f.seck at t-online.de
Mi Apr 21 10:04:14 CEST 2010

Lieber Herr Bohnert,

anscheinend wollen Sie das Register mit den Oarametern des Textteils setzen, nur mit zwischengeschaltetem *SUMBRUCH. Das ist nicht empfehlenswert. Zweckmäßig ist ein zweispaltiger Satz mit anderen Parametern. Die seitenbreiten Überschriften sind dann kein Problem, wenn, wie üblich, jedes Register auf neuer Seite beginnt.
Es ist gewiß sonnvoll, die Registereinträge optisch voneinander abzuheben. Das geschieht aber besser durch Einzug der Folgezeilen (am einfachsten mit dem Steuerzeichen &: ("Bibliographieeintag") als durch zusätzlichen Durchschuß vor neuen Einträgen. Damit stünden die Zeilen der beiden Spalten nicht mehr nebeneinander, und das sieht gar nicht gut aus.
Die folgenden Beispiele zeigen die Unterschiede in den Parametern:

          TEXT:
*         txt  $$      fuß     &&   &&&  sei  kol
gro       10+2 8,5//10 8,5//10 11+2 10+3 10+3 8+3
bre       312
hoe       ??
mon       1 0 312 12 12

          REGISTER:
*         txt $$  fuß &&   &&&  sei  kol
gro       8+2 8+2 0+0 10+3 12+2 10+3 8+3  Schrift kleiner als im Textteil
          (natürlich nicht für Seitenzahlen und Kolumnentitel!)
bre       150 150 150 150  150  312  312
hoe       ??? 0   ggf. geringfügig abweichend von Text, so daß nichts
          ausgeglichen werden muß, z.B. 438, 448, 458 o. dgl.
spa       2
mon       2 0 150 12 12 12
aus       200
sil       12 1/6 1/12 5 2 3 4
rsr       0
kol       -2 0
*         vor nach oben vorU noch groe brei
&1&        3   1    3    0    99  12+4 312  Hauptüberschrift
&9&       1/2  1    0   1/2    8   7+2 312  Komm. zu Überschrift
          &!d99 $$+-0$${
          voranstehende Steuerzeichen müssen nach der Überschrift stehen.
          Damit beginnen beide Spalten auf gleichen Höhe und wird
          registerhaltiger Satz erreicht.

Probieren Sie es doch - mit den notwendigen Änderungen - einmal aus!

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck
Erlenweg 18