[Tustep-Liste] Tustep-Sommerkurse in Trier

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Jul 7 13:14:38 CEST 2010

Liebe TUSTEP-Anhänger,

in den SS-Ferien 2010 (genauere Termine s.u.) werde ich
wieder zwei Fortgeschrittenen-Kurse in Trier halten. Für
deren Planung würde ich mich auch gerne am externen Bedarf
orientieren. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

- Satzprogramm für Fortgeschrittene. Gegenüber Themen-
  vorschlägen und Spezialproblemen bin ich noch offen,
  in Frage kommen z.B. kritische Editionen allgemein,
  Setzen von Fließtextmarginalien, Textsynopsen, Tabellen,
  Generieren von Inhaltsverzeichnissen, automatische
  Verwaltung von Verweisen (etwa der Form "S. oben S. xxx")
  u.v.a.m., Mikro- und Lesetypographie ganz allgemein.
  Dauer: 1 Woche.
- Registererstellung für Fortgeschrittene: Neben der
  EDV-technischen Umsetzung (einschl. #satz)  wird auch
  von der sachlichen Seite her behandelt, was denn über-
  haupt ein gutes Register ausmacht ;o)). Dauer: 1 Woche.
- EDV-gestütztes Kollationieren, auch die automatische
  Überführung von #ve-Ergebnissen z.B. als Apparateinträge
  in ein Satzprojekt. Dauer: 1 Woche.
- Einführung in das Programmieren mit #KOPIERE: Lösung
  von besonderen textbezogenen Problemen aller Art, auch
  die Konzeption von projektspezifischen EDV-Arbeiten mit
  Hilfe von #KO. Dauer: 1 Woche.
- Einführung in Tuscript. Dauer: 1 Woche.
- Tuscript für Fortgeschrittene. Dabei wird eine kontrastiv
  angelegte Substituierung und Erweiterung der klassischen
  (parameter-gesteuerten) TUSTEP-Programmiertechniken (wie
  sie bes. von #kopiere her bekannt sind) im Vordergrund
  stehen. Dauer: 1 Woche
- Das Tustep-Buffet: Tustep-Problemlösungen aller Art.
  Sie möchten irgendwas mit Tustep realisieren und wissen
  nicht wie? Oder Sie setzen Tustep bereits ein, aber es
  klappt nicht so, wie es soll? - Gemeinsam schaffen wir's.
  Dauer: 1 Woche

Für die Kurse stehen die folgenden zwei Wochen zur Ver-
fügung:
- 23. bis 27. August,
- 06. bis 09. September.

Generell gilt: Das Mitbringen von Notebooks ist erwünscht.

Wer an einem dieser Themen Interesse hat, möge mir das
bitte per E-Mail mitteilen; Mehrfachnennungen mit gestaf-
felten Prioritäten sind natürlich möglich. Ich werde
diejenigen zwei Kurse halten, für die ich die meisten
Anmeldungen erhalte.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen, die Teilnahme
ist auch für Auswärtige kostenlos. Es besteht eine
Möglichkeit zur preiswerten Unterkunft in Uni-Nähe.

Viele Grüße reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de
Rechenzentrum                        office: Tel. 0651-201-3413
der Universitaet                             Fax  0651-201-3921
Universitaetsring 15              secretary: Tel. 0651-201-3417