[Tustep-Liste] Spalten mit Strichen

Ute Recker-Hamm recker at uni-trier.de
Di Apr 5 09:25:50 CEST 2011

Lieber Peter,

zur Zeit setze ich auch gerade einige Tabellen und erzeuge die "Linien
zwischen gemerkten Punkten" mit "&!/(Punkt1, Punkt2, Linienstärke)".
Deine Tabelle würde dann wie folgt aussehen:

$$$ aa @(20)&!M(V1) bb @(20) cc @(20) dd @(20) ee @(20)
$$$ aa @(20) bb @(20) cc @(20) dd @(20) ee @(20)
$$$ aa @(20) bb @(20) cc @(20) dd @(20) ee @(20)
$$$ aa @(20)&!M(V9)&!/(V1,V9,1) bb @(20) cc @(20) dd @(20) ee @(20)

In Zeile 1 wird der erste Merkpunkt V1 mit &!M(V1) definiert. Hier
müssten die übrigen Spalten ebenfalls Merkpunkte erhalten. In der
letzten Zeile wird am Anfgang der zweiten Spalte ein neuer Merkpunkt
V9 definiert, gleich anschließend wird die Linie zwischen V1 und V9
gezogen. Die übrigen Linien dann analog.

Das Ergebnis wird Dich vielleicht nicht zufriedenstellen, weil die
Linie auf der Grundlinie der ersten Tabellenzeile beginnt. Den
Schreibstahl ein bisschen verschieben, bringt Anhilfe:

$$$aa @(20)&!(:20)&!M(V1)&!(:00) bb @(20) cc @(20) dd @(20) ee @(20)

Das Ganze ist alles andere als elegant und ich bin gespannt, ob es
bessere Lösungen gibt.

Viele Grüße in die Runde,
Ute Recker-Hamm