[Tustep-Liste] Spalten mit Strichen

F.Seck f.seck at t-online.de
Di Apr 5 13:43:36 CEST 2011

Liebe Frau Recker-Hamm, lieber Herr Stahl,

das Ziehen von Linien zwischen gemerkten Punkten ist sicher eine gute
Methode, bei schrägen Linien, die man ja auch manchmal braucht - wenn auch
nicht Tabellen - wohl die einzig mögliche. Ich habe es mir etwa einfacher
gemacht und stelle zur Diskussion:
1. In der letzten Zeile (ggf. letzten Zeile der Seite) waagerechte Position
der Linie definieren, z.B. &=080
2. Schreibstrahl je nach Geschmack nach oben verschieben, z.B. um 3 p:
&!(:16)
3. Linie für die ganze Tabellenhöhe aus einem einzigen senkrechten Strich |
bilden, dessen Höhe verändert wird, z.B.  &!k(84:10). Mehr als 99 kann man
nicht angeben; wenn die Tabelle höher ist als 99 Punkt, muß man die Codes
angeeigneter Stelle wiederholen. Würde man nur &!(84) angeben, so würde der
Strich zu breit, die Breite hinge von der Höhe ab.
4. Zurückschalten auf eingestellte Schriftgröße mit &!k{, auf die
Schriftlinie mit &!(:).

Der gesamte Code für eine 84p hohe senkrechte Linie, beginnend 80p vom
linken Rand und 3p unter der Grundlinie der Tabelle, ist also
&=080&!(:16)&!k(84:10)|&!k{&!(:)
Bei der zweiten Linie braucht man nur die waagerechte Position zu ändern,
z.B.
&=160&!(:16)&!k(84:10)|&!k{&!(:)
Mit folgenden Daten erhalte ich für 10+2 p ein brauchbares Ergebnis:
$$$ text
$$$ text
$$$ text
$$$ text
$$$ text
$$$ text
$$$ text &=080&!(:14)&!k(84:10)|&!k{&!(:)__ Text Text Text
&=160&!(:14)&!k(84:10)|&!k{&!(:) Text

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck