[Tustep-Liste] lange Apparateinträge

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Mo Feb 7 11:26:23 CET 2011

Lieber Herr Moser,

die (zugegebenermaßen etwas unbefriedigende) Antwort auf Ihre Frage
findet sich im gleichen Abschnitt, aus dem Sie zitiert haben,
im letzten Satz:
  "So können Apparateteile, die zu überlangen Seiten geführt haben,
  vor einem weiteren Programmlauf mit anderen Mitteln (z.B. mit Hilfe
  des Editors) entsprechend umgestellt werden."

Mit anderen Worten: im Satzprogramm selbst oder in den Makros zur
Satzumgebung ist dafür bisher keine automatische Lösung vorgesehen.
Da überlange Apparateinträge in mehr als einem Apparat zur selben
Seite vorkommen können, wäre eine automatische Lösung wohl nur
selten hilfreich. Deswegen hat der Programmautor hierfür Handarbeit
oder benutzereigene/projektspezifische Prozeduren vorgesehen.

Immerhin weist das Satzprogramm in der Protokolldatei auf solche
Stellen hin und lässt auf der Folgeseite entsprechend viel Platz
frei (falls die überlaufenden Apparateinträge nicht so lang sind,
dass sie nicht auf einer einzigen Seite untergebracht werden können).
Ab welchem Wert des Überlaufs Platz freigehalten wird, kann über die
7. Angabe zum Parameter HOE gesteuert werden.

Mit den besten Grüßen aus Tübingen

Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen