[Tustep-Liste] Satz mit Fraktur

F.Seck f.seck at t-online.de
Do Feb 10 18:15:39 CET 2011

Lieber Herr Stahl,

ja, man kann Fraktur setzen, Codierung: #d+ ... #d-.
Die Schriften muß man kaufen, sie sind aber bei Fa. Delbanco
(www.fraktur.com) sehr preiswert (10 bis 20 Euro); die Auswahl ist groß, ein
paar Broschüren bekommt man gratis dazu. Das TUSTEP-Satzprogramm rechnet mit
der Zeichenbelegung dieser Firma (Handbuch 2011, S. 1121, 1244).
Für die Ligaturen und die richtige Form des kleinen s muß man selber sorgen,
ich lasse dazu vor dem Satz ein Kopiere (ähnlich dem submacro trelig in
*satz) laufen. Wenn es nur um einzelne Wörter geht, kann man das all das
natürlich gleich manuell erfassen.
Nebenbei sei bemerkt, daß sich Fraktur mit der neuen Rechtschreibung nicht
verträgt (z.B.: s und t bilden Ligatur, also keine Trennung).

Beste Grüße
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck
Erlenweg 18