[Tustep-Liste] Satz mit Fraktur

Oliver Gasperlin gasperlin at gasperlin.de
Do Feb 10 18:30:26 CET 2011

Lieber Herr Stahl,

freilich kann man in Fraktur setzen. Die Schrift muss man in der Regel
kaufen. Ca. 15-30 EUR pro Schnitt, je nach Anbieter. Es gibt Font-Shops im
Internet, die Frakturschriften anbieten.

Das Ganze ist im Prinzip nicht aufwändiger als das Setzen in Antiqua. Nur
hat man halt im Fraktursatz ein paar Besonderheiten zu beachten, wie z.B.
die Unterscheidung zwischen langem und rundem "s" in Silbenan- und auslauten
etc. Solche "s" müssen schon in den Daten unterschiedlich kodiert bzw.
ausgezeichnet sein. Das Satzprogramm kann sie nicht automatisch
unterscheiden. Auch gibt es keinen 100%igen Algorithmus zum Einbringen
dieser Auszeichnungen.

Im Fraktursatz arbeitet man ferner üblicherweise mit anderen Auszeichnungen.
Statt Fettung, Kursivierung oder Kapitälchen, wird man hier mit Sperrung,
Veränderung der Grade und Schriftmischung arbeiten.

Es ist also eher das setzerische Handwerk, das sich unterscheidet, als die
Einbindung in Tustep.

Mit besten Grüßen
Oliver Gasperlin