[Tustep-Liste] Satz: Blockade unterdrücken/verhindern?

Wieland Carls carls at saw-leipzig.de
Di Jan 11 17:26:38 CET 2011

             Leipzig, 11. Januar 2011

Liebe TUSTEP-AnwenderInnen,

seit ich die neue (2011) TUSTEP-Version installiert habe - ich denke
jedenfalls, dass es damit zusammenhängt -, erhalte ich bei der
Satzausgabe an einer Stelle eine 'Blockade', die vorher dort nicht
ausgegeben wurde. Es handelt sich wohl um den Hinweis auf einen Fehler
und mir scheint, dass dieser Fehler mit der Veränderung der Schriftgröße
und/oder des Durchschusses unter Verwendung des Parameters '&!K'
zusammenhängt. Als Fehlermeldung wird im Ausdruck des Fehlerprotokolls
nur 'Blockade' jeweils oben auf der Seite und in der Zeile, in der auch
die Blockade gedruckt wird, ausgegeben. Ich konnte bislang nicht
herausfinden, was bei der Schriftgrößen-/Durchschussänderung falsch ist,
aber auch nicht, wie ich die Ausgabe dieses Fehler unterdrücken kann.

Ich benutze das Makro *'Satz' mit zusätzlichen Parameterdefinitionen. In
der Protokolldatei sieht der Fehler so aus:

2 33    $$$ &!P3^\lenno &!P4^\l^éna komu ^%>co &!P5^\co l^énem
2 34    $$$ &!P1^\^#F+6^#F- &!P2^\^#F+Belehner^#F- &!P3^\lennodawca;
&!P4^\l^énny
                     p^án &!P5^\lenn^í p^án &!P6^\lennyj pan;
2 35    pan&!k{ &!u
2SATZHOEHE               502     502       0    0
FUER SEITE VORHER:     496

                                                     496       0    0
1*****************************************ZUSTAND: 0  #^_=

-SEITE    241
BLAUB_08*SMR_POLEN.BD02, ISMIO

                                      11.01.11    17:11
240035
1*****************************************blockade
2  1    &&&-241&&&{ &!k(10:10/12) #^_=
2  2    $$$ &!P3^\pan lenny; senior &!P6^\lenu

Wer weiß Rat?

Viele Grüße und die besten Wünsche an alle Listenleser zum Neuen Jahr,

Wieland Carls

Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Arbeitsstelle: „Das sächsisch-magdeburgische Recht als
kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen Ost- und
Mitteleuropas“

Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig