[Tustep-Liste] Satz: Blockade unterdrücken/verhindern?

Wieland Carls carls at saw-leipzig.de
Mi Jan 12 11:26:05 CET 2011

            Leipzig, 12. Januar 2011

Lieber Herr Seck!
Lieber Herr Ott!

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich war davon ausgegangen, die Blockade
würde aufgrund eines Fehlers ausgegeben, aber Sie haben natürlich Recht:
Das Zeichen für Blockade steht in den zu setzenden Daten und es kommt
dort während der Ausführung des Makros *satz hin. Warum, konnte ich
leider noch nicht herausfinden, aber es steht meiner Ansicht nach im
Zusammenhang mit einer Schriftverkleinerung (&!K(-2:-3/-1) und der
Ausgabe eines Spaltenkopftextes, wobei die Schriftverkleinerung über den
Seitenwechsel hinweggeht.
Ich konnte das Problem jetzt beseitigen, indem ich darauf geachtet habe,
dass jeweils am Ende einer Texteinheit die Schriftänderung wieder
aufgehoben wird, so dass diese auch vor dem Seitenwechsel (und vor der
erneuten Ausgabe des Spaltenkopftextes). Wenn ich die Stelle finde, an
der das Blockadezeichen entsteht, werde ich berichten. Sollte das
Problem erneut auftaucht, werde ich auf Ihr Angebot zurückkommen und
Ihnen die Quelldaten und die Parametersätze schicken.

Mit den besten Grüßen aus Leipzig,

Ihr Wieland Carls
Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Arbeitsstelle: „Das sächsisch-magdeburgische Recht als
kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen Ost- und
Mitteleuropas“

Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig