[Tustep-Liste] TUSTEP-Version 2011: Satzprogramm-Update

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Fr Jan 14 12:34:44 CET 2011

Lieber TUSTEP-Nutzer,

dank der Dateien, die Herr Schmieja und Herr Trauth zur Verfügung
gestellt haben, konnte ich das Auftreten von unerklärlichen Blockaden
nachvollziehen. Einen der Gründe, die dazu führen können, hat
Herr Carls in der angehängten mail schon identifiziert.

Auf der TUSTEP-homepage habe ich eine verbesserte Version des
Satzprogramms bereitgestellt. Sie können diese herunterladen,
wenn Sie im Web-Browser in der Adresszeile
   http://www.tustep.uni-tuebingen.de/down/d11_0113
eigeben.

In TUSTEP-Versionen, die ab heute ausgeliefert werden, sollte
das Problem behoben sein.

Ich bitte das Versehen und die dadurch entstandenen Probleme
zu entschuldigen.

Mit den besten Grüßen

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen

On Wed, 12 Jan 2011, Wieland Carls wrote:

> Date: Wed, 12 Jan 2011 11:26:05 +0100
> From: Wieland Carls <carls at saw-leipzig.de>
> To: tustep-liste at itug.de
> Subject: Re: [Tustep-Liste] Satz: Blockade unterdrücken/verhindern?
>
> Diskussionsforum Tustep-Liste
Weitere Informationen: www.itug.de

            Leipzig, 12. Januar 2011

Lieber Herr Seck!
Lieber Herr Ott!

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich war davon ausgegangen, die Blockade
würde aufgrund eines Fehlers ausgegeben, aber Sie haben natürlich Recht:
Das Zeichen für Blockade steht in den zu setzenden Daten und es kommt
dort während der Ausführung des Makros *satz hin. Warum, konnte ich
leider noch nicht herausfinden, aber es steht meiner Ansicht nach im
Zusammenhang mit einer Schriftverkleinerung (&!K(-2:-3/-1) und der
Ausgabe eines Spaltenkopftextes, wobei die Schriftverkleinerung über den
Seitenwechsel hinweggeht.
Ich konnte das Problem jetzt beseitigen, indem ich darauf geachtet habe,
dass jeweils am Ende einer Texteinheit die Schriftänderung wieder
aufgehoben wird, so dass diese auch vor dem Seitenwechsel (und vor der
erneuten Ausgabe des Spaltenkopftextes). Wenn ich die Stelle finde, an
der das Blockadezeichen entsteht, werde ich berichten. Sollte das
Problem erneut auftaucht, werde ich auf Ihr Angebot zurückkommen und
Ihnen die Quelldaten und die Parametersätze schicken.

Mit den besten Grüßen aus Leipzig,

Ihr Wieland Carls
Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Arbeitsstelle: ,,Das sächsisch-magdeburgische Recht als
kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen Ost- und
Mitteleuropas"

Postfach 100 440 - 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig