[Tustep-Liste] Editoranweisungen

Wildensee gert.wildensee at judaistik.uni-halle.de
Mi Jan 19 18:53:20 CET 2011

Lieber Thomas,

> Frage
> ====
>
> So sieht mein Text aus:
> 1.0 <item
> 1.1 bla
> 2.0 irgendwas
> 2.1 bli
> 3.0 <item
> 3.1 blo
>
> Was ich nun finden will sind die .0 Sätze in denen *nicht* <item steht

mit dem Folgenden dürftest Du das gewünschte erreichen:

Vor allen Sätzen, die nicht mit <item beginnen ein beliebiges sonst in den Daten nicht vorkommendes Zeichen z.B. # eintragen:

a,,,--><-<<--><-<%-#<=01-

Drei Editormakros definieren und damit bei .0 Sätzen mit # am Anfang ein weiteres # eintragen:

y,find= ECHO_OFF,MEM_OFF,CMD_LINE,-zn,*,#, .0>|-,CR,SET_FND:-#-,CUR_DN,MRK_FND,-#-,SWITCH:findw

y,findw=NO_MATCH:next,MRK_FND,-#-,SWITCH:findw

y,next=CMD_LINE,CLR_LINE,-zn,*,#, .0>|-,CR,HOME,CUR_RI,SWITCH:findw

Editor-Makros ausführen:

++ (auf dem Num-Block) find => ENTER

Jetzt nur noch die Sätze mit ## anzeigenlassen und am Ende die # aus den übrigen Sätzen wieder entfernen.

Am Ende der Datei läuft das Makro gegen die Wand, da das NO_MATCH schon für das Weiterblättern aufgebraucht wurde.

Eleganter wäre es natürlich, mit Zeige-Nur-Ergebnissen nochmals ein Zeige-Nur machen zu können.

Herzliche Grüße

Gert

Gert Wildensee
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Seminar für Judaistik
DFG-Projekt Geniza-Fragmente zum Midrash Tehillim
D-06099 Halle (Saale)
Germany

gert.wildensee at judaistik.uni-halle.de