[Tustep-Liste] TEI und TUSTEP

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Mi Mai 4 16:29:11 CEST 2011

Liebe Liste, lieber Herr Ott, liebe Ute,

Die Diskussion auf der TEI-Liste ist wirklich spannend. Inzwischen gibt's sogar schon ein eigenes Wiki dazu, Als advantage  von TUSTEP wird da angegeben: Does the Job, als Drawback: very Difficult to learn ...

http://wiki.tei-c.org/index.php/Publishing_printed_critical_editions_from_TEI#using_TUSTEP

Wer je versucht hat einen komplexeren Text mit xsl-fo zu setzen, wird lernen, dass es sich lohnt zu lernen ... Darauf hat Oliver Gasperlin zu Recht in der Diskussion hingewiesen. Auch wenn mein Institut - leider  mitten im  Umzug von Duisburg nach Essen steckt, wollte ich kurz die Anregung  von Ute und Herrn Ott sich an der TEI-Konferenz zu beteiligen, unterstützen und zudem hinweisen auf die Möglichkeit einen Workshop oder Tutorial zu organisieren:

http://www.zde.uni-wuerzburg.de/tei_mm_2011/cfp/call_for_workshops_and_tutorials/#c230330

Wäre das nicht eine gute Möglichkeit die Modularität von TUSTEP zu demonstrieren?
Xstep mit Compare und Indexm das Printmodul, der RTF-formatter, die Skriptsprache, ...
Wir Tustepianer haben da ja durchaus so einiges zu bieten ...
Wie wärs mit einem Workshop/Tutorial zu TUSTEP und TEI, an dem sich möglichst viele TEI/TUSTEP Projekte mit ihren Spezifischen Anwendungen präsentieren? 5-6 Kurzpräsentationen im Rahmen eines Workshops/Tutorials könnten doch durchaus Sinn machen?
Deadline wäre der 15. Mai.

so jetzt muss ich wieder zurück an die Umzugskiste und mich im neuen Büro installieren
Herzliche Grüße
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
<http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz>
Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
D-45127 Essen Steeler Straße 29 T 0201-20164434

=== Projekte ===
* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>
* TextGrid <http://www.textgrid.de/>
* Rosetta Code <http://rosettacode.org/wiki/Category:TUSCRIPT>