[Tustep-Liste] TEI und TUSTEP

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Mi Mai 4 12:18:01 CEST 2011

Liebe Frau Recker-Hamm,

danke für das posting in der TEI-Liste - und für die Anregung.

> ... Fänden sich (Mit-)streiter?

Nachdem die deadline für den call for papers verschoben wurde,
bietet sich in der Tat Gelegenheit, für Würzburg noch einen Beitrag
zum Satz von Editionen mit kritischen Apparaten anzumelden.

Noch vor Ablauf der ursprünglichen deadline (1.5.) haben Tobias
und ich einen Beitrag (paper + demo) zu xstep vorgeschlagen,
von dem wir natürlich nicht wissen, ob er angenommen wird.
Dort liegt der Schwerpunkt nach unserer bisherigen Planung
freilich nicht auf Editionen (lediglich ein Beispiel mit #ve
und TEI-kompatiblem markup der Vergleichsergebnisse ist bisher
eingeplant); mit Spielmaterial könnte man das natürlich ausweiten.

Zum Thema "(Satz von) Editionen" wäre ein Beitrag aus einem Projekt,
das mit TEI (oder wenigstens mit XML) arbeitet und den Ablauf bis
einschließlich Satz demonstrieren könnte, die bessere Antwort auf
das angeschnittene Problem.

Die besten Grüße

Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen