[Tustep-Liste] Zeichen & und # bei #umwandle

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Sep 9 17:44:36 CEST 2011

Lieber Herr Schneider-Lastin,

vielleicht helfen die von Ihnen zierten Angaben von S. 212 doch weiter.

Dazu ein kleines Rezept:

- tragen Sie ½ mit einem anderen als dem TUSTEP-Editor in eine
  html-Datei ein und schauen Sie diese im Browser an. Sie müßten dort
  das Zeichen "1/2" sehen.

- wandeln Sie diese Datei mit co=utf8 in eine TUSTEP-Datei um

- schauen Sie das Ergebnis in TUSTEP an: so müssen auch entities, die
  mit co=utf8 in fdf-Dateien umgewandelt werden sollen, aussehen.

- wandeln Sie das Ergebnis wieder mit co=utf8 in die html-Datei zurück:
  im Browser müssten sie weiterhin das 1/2 sehen.

(Kleiner zusätzlicher Hinweis: Auf S. 1029 im aktuellen online-Handbuch
ist etwas zu character entities im Satzprogramm gesagt. Auch dort ist
davon ausgegangen, dass es sich um Entities handelt, wie sie in
TUSTEP-Dateien stehen, die mit #um,co=utf8 aus xml-Dateien erzeugt
wurden.)

Mit den besten Grüßen aus Tübingen

Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen