[Tustep-Liste] XML-Dateien mit TUSCRIPT lesen

Oliver Gasperlin gasperlin at gasperlin.de
Do Apr 12 10:40:43 CEST 2012

Lieber Olli,
In der online-Hilfe findest Du Informationen unter: Grundlagen – Makros –
Dateizugriffe – Sätze, Zeilen, Seiten – Definieren des Dateizugriffs. Dort
steht, dass beim Zugriff auf Fremddaten die Codierung angegeben werden muss
(ISO, UTF8 oder UTF16).

Ein ablauffähiges Kopiere-Makro für eine XML-Datei könnte so aussehen:

#makro
$$ mode tuscript
access q: read/stream/utf8 "quelle" nr, an + txt + en, typ, offen
access z: write/erase/stream/utf8 "ziel" nr, an + txt + en
loop/99999
                read/quiet/exit q

 [Anweisungen zur Verarbeitung]
                write z
endloop
endaccess q
endaccess z
*eof

Die Syntax der Access-Anweisung definiert die Art des Dateizugriffs, in
diesem Fall für *Daten mit Tags*, wie es im Handbuch heißt, also in der
Regel einfach XML-Daten. Das *utf8* am Ende der ersten Access-Anweisung
teilt dem Prozessor mit, dass er eben Unicode-kodierte Fremddaten
verarbeiten soll.

In diesem Beispiel brauchst Du gar keinen Import der Daten mehr, es werden
direkt Fremddaten gelesen und geschrieben.

Du schreibst das Makro wie ein #ko in eine Datei und lässt diese Ausführen.

Beste Grüße
Oliver